Noch nie wurden im Bereich der menschlichen Gesundheit so viele Daten von so vielen Menschen mit so wenigen Schutzmaßnahmen bereitgestellt wie während der Covid-19-Pandemie.
Von der passiven Weitergabe von Krankenakten bis zur aktiven Teilnahme an klinischen Studien, vom Herunterladen diagnostischer Testergebnisse bis zur Verwendung von Handy-Apps zur Verfolgung des Standorts von Personen – das digitale Verbraucherzeitalter ist durch eine Zunahme von Tools und Informationen zur Bekämpfung der Infektion gekennzeichnet.
Die beispiellose Leistungsfähigkeit der Technologie hat dazu beigetragen, die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie abzumildern, einschließlich der Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten und zu lernen, auf eine Weise, die noch vor einem Jahrzehnt undenkbar gewesen wäre.
Ebenso hat es direkte gesundheitliche Vorteile mit einer effektiveren Kontrolle der Übertragung, beschleunigten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen und einer verbesserten Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten geboten. Technologieplattformen haben die Umstellung auf medizinische Online-Konsultationen beschleunigt, und die von ihnen gesammelten Daten hatten einen viel breiteren Nutzen.
Aber dank obligatorischer „Test-, Track-and-Trace“-Systeme, Isolierung und Nachweis von Impfanforderungen, die von Regierungen auferlegt werden, die die Bewegungsfreiheit einschränken und die Überwachung verstärken, ist viel passiert. Sie nutzten Befugnisse, die in Friedenszeiten von westlichen Demokratien selten eingesetzt wurden, während autoritäre Regime solche Maßnahmen noch aggressiver anwandten.
Die Geschwindigkeit dieser Fortschritte in der digitalen Gesundheit hat dazu geführt, dass Kontrollmechanismen ins Hintertreffen geraten sind, was das Misstrauen gegenüber Regierungen und Unternehmen genährt hat. Dies birgt die Gefahr, zukünftige Gewinne zu untergraben, es sei denn, Gesundheitsinnovationen werden von neuen „Datensolidaritäts“-Ansätzen begleitet, um öffentliche und private Vorteile in Einklang zu bringen, so die Ergebnisse der Kommission The Lancet & Financial Times on Die Zukunft der Gesundheit 2030 steuern.
Die Geschwindigkeit des Fortschritts in der digitalen Gesundheit hat dazu geführt, dass Checks and Balances hinterherhinken © Sarah Hanson
Steve Davis, Berater und Autor von Unter den Strömungen: Empörung kanalisieren, um praktischen Aktivismus zu entfachen, beschreibt die digitale Revolution als „net-net, eines der mächtigsten Dinge, die jemals der menschlichen Gesundheit widerfahren werden“. Er kürzlich gestritten dass „es eine große Lücke im Verständnis dessen gibt, was verfügbar ist, Ökosysteme sind zerbrechlich, das gibt es [are] keine klaren Richtlinien zur Datenverwaltung, zum digitalen Datenschutz, zum Umgang mit Fehlinformationen“.
Während viele Menschen bereitwillig ihre persönlichen Daten über soziale Netzwerke teilen, die von Unternehmen und Regierungen betrieben werden, hat die Pandemie spezifische Gesundheitsbedenken herauskristallisiert. Medizinische Daten werden als besonders sensibel empfunden, und ihre erzwungene Extraktion kann Ressentiments hervorrufen und zu Unannehmlichkeiten oder Diskriminierung führen.
Im Vereinigten Königreich begann das Information Commissioner’s Office (ICO) im vergangenen Jahr mit der Untersuchung von Behauptungen, dass mindestens ein großes Covid-19-Testunternehmen einen Hinweis – vergraben in detaillierten Geschäftsbedingungen – beigefügt habe, wonach es die DNA und andere genetische Informationen speichern könne seiner Kunden. mit externen Forschern zu teilen.
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Dies verdeutlichte Bedenken hinsichtlich der potenziellen kommerziellen Nutzung von Informationen, die aus staatlich vorgeschriebenen Tests von Reisenden im Namen der öffentlichen Gesundheit stammen. Andere Bedenken sind hinsichtlich einer breiteren Weitergabe von Covid-19-bezogenen Daten an die Strafverfolgungsbehörden aufgetreten, die von der Aufsichtsbehörde nicht immer vollständig ausgeräumt wurden. Das ICO zum Beispiel sagt, es habe „Zusicherungen erhalten, dass es keinen automatischen Massenaustausch von NHS-Test- und Trace-Daten mit Polizeikräften gibt“. Er fügt hinzu, dass „begrenzte Daten unter strengen Kontrollen weitergegeben werden können, wenn die Polizei vermutet, dass gegen die Selbstisolationsregeln verstoßen wurde“.
In Singapur haben die Behörden Lob für ihr schnelles Handeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus mit dem TraceTogether-Programm im Jahr 2020 erhalten. Aber im vergangenen Jahr wurden hastig neue Gesetze verabschiedet, um zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen für die Überwachung zu treffen, nachdem Beamte die für das Coronavirus gesammelten Daten preisgegeben hatten Kontrolle war in einer kriminalpolizeilichen Untersuchung verwendet.

Die Erhebung und Nutzung von Gesundheitsdaten wird in Zukunft weiter zunehmen © Sarah Hanson
Die Erhebung und Nutzung von Gesundheitsdaten nimmt stetig zu und bietet das Potenzial, die Prävention und Behandlung von Krankheiten erheblich zu unterstützen. Es besteht jedoch auch die Gefahr, dass immer stärker divergierende Ergebnisse zwischen reichen und armen Regionen und Ländern, älteren und jüngeren Menschen und denjenigen entstehen, deren Daten besser oder weniger in die Gesundheitssysteme integriert sind.
Auf der grundlegendsten Ebene werden viele Informationen immer noch nicht systematisch gesammelt, digitalisiert oder weitergegeben – von Details aus Patientengesprächen mit Ärzten in den Vereinigten Staaten bis hin zu Krankenakten in den ärmsten Ländern. Wilfred Njagi, Geschäftsführer von Villgro Africa, einem in Kenia ansässigen Investor im Gesundheitswesen, sagt, dass medizinische Informationen aus Kliniken in seinem Land „ein schwarzes Loch – und eine riesige Chance“ bleiben.
Die Überbrückung dieser „digitalen Kluft“ erfordert jedoch erhebliche Investitionen. Hila Azadzoy, Geschäftsführerin der Global Health Initiative bei Ada Health, die mit künstlicher Intelligenz zur Diagnose von Krankheiten in Tansania, Uganda und Südafrika experimentiert, sagt: „Die Menschen sind sich einig, dass wir digitale Lösungen brauchen. Mit der Pandemie erkennen Gesundheitssysteme, Regierungen und der Privatsektor, dass dies wirklich ein Muss und kein Vorteil ist. »
Viele argumentieren jedoch, dass angesichts regelmäßiger Datenlecks und der unangemessenen Weitergabe sensibler Informationen strengere Datenschutzvorkehrungen getroffen werden sollten. Beispielsweise wies Privacy International, eine Interessenvertretung, auf die Verkauf an Werbetreibende von Informationen über die psychische Gesundheit von Personen, die bei Anträgen in Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich gesammelt wurden.

Größeres Vertrauen erfordert stärkere Sicherheitsvorkehrungen und eine KI-Prüfung auf der Grundlage unvollständiger Informationen © Sarah Hanson
Größeres Vertrauen erfordert auch stärkere Sicherheitsvorkehrungen und eine KI-Prüfung auf der Grundlage unvollständiger Informationen. In den Vereinigten Staaten haben sich beispielsweise schlecht konstruierte Algorithmen der Krankenkassen bewährt, um Risikopatienten zu identifizieren und besser zu unterstützen diskriminieren gegen Afroamerikaner.
Darlington Akogo, der Gründer eines auf KI basierenden Unternehmens für Radiologiediagnostik in Ghana, ist Teil eines „internationalen Think Tanks für künstliche Intelligenz für die Gesundheit“, der den Aufsichtsbehörden bei der Analyse und Analyse helfen möchte maschinelles Lernen verifizieren. „Mein Optimismus ist gestiegen, aber auch meine Skepsis“, sagt er. „Es ist klar, dass wir KI brauchen, um das Gesundheitswesen in Afrika zu unterstützen. Diese Tools haben viel Potenzial, sind aber möglicherweise noch nicht ganz ausgereift. Wir brauchen mehr Bewertungen, bevor wir sie verallgemeinern. »
Strengere Beweise und Untersuchungen sind auch erforderlich, um die klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz vieler Gesundheitstechnologien zu demonstrieren. Die Beweisgrundlage in den meisten dieser Bereiche, einschließlich Psychische Gesundheitbleibt begrenzt.
Tobias Silberzahn, Partner bei McKinsey Consultants, sagt, eines der Probleme mit Digital-Health-Initiativen während der Pandemie sei das Versäumnis gewesen, genügend nützliche Informationen bereitzustellen, die direkt für Einzelpersonen relevant sind, wie z und Infektionsstadium.
Er schlägt vor, dass zukünftige Gesundheitsprogramme „lustig, praktisch und effektiv“ sein müssen und dass es ein erhebliches Potenzial gibt, medizinische Daten mit umfassenderen „Wellness“-Informationen wie Schlaf, Ernährung, Stress und Bewegung zu integrieren, die von tragbaren Geräten erfasst werden.
Aber Pooja Rao, Mitbegründerin von Qure.ai, einem indischen Gesundheitsunternehmen mit KI-Basis, schlägt vor, dass eine solche breitere Datenintegration den Vorrang von Einzelpersonen als Eigentümer und Kontrolleure ihrer persönlichen Gesundheitsinformationen unterstreichen muss, mit dem Recht, sie zwischen verschiedenen zu verschieben Gesundheitssysteme. „Es mangelt an Vertrauen in private Akteure und die Regierung“, sagt sie.
Dies verdeutlicht die Notwendigkeit neuer Institutionen wie Datentreuhänder oder Genossenschaften, die einen breiteren Austausch von Gesundheitsakten überwachen, sowie das Aufkommen eines Ansatzes, der als „partizipative digitale Gesundheitstools“ bekannt ist und direkt mit und für Benutzer entwickelt wird.
Wie Amandeep Gill, Geschäftsführer der International Digital Health & AI Research Collaborative, es ausdrückt: „Wir haben ein Datenschutz- und Sicherheitsparadigma. Wir müssen das Gespräch auf ein Paradigma der Datenermächtigung verlagern, in dem der Bürger mehr Macht über die Wahl seiner Daten hat. »