Martin Tolchin, politischer Journalist und Mitbegründer von The Hill, stirbt im Alter von 93 Jahren

Home Politik Martin Tolchin, politischer Journalist und Mitbegründer von The Hill, stirbt im Alter von 93 Jahren

Während seiner vier Jahrzehnte langen Karriere bei der Times arbeitete sich Herr Tolchin als Nachahmer hoch – er verdiente in den 1950er Jahren 41,50 Dollar pro Woche, in einer verrauchten Nachrichtenredaktion, in der viele Reporter Flaschen mit Alkohol zur Verfügung hatten. Büros – um Chef des Rathausbüros und Kongresskorrespondent zu werden, um Machtspiele und Machenschaften hinter den Kulissen auf dem Capitol Hill zu beobachten.

Als geschickter Chronist politischer Patronage, gesetzgeberischer Kuhhandel und der eigenwilligen Persönlichkeiten von US-Senatoren hat er wichtige Themen behandelt, darunter die Iran-Contra-Affäre und die Anhörung zur Bestätigung des Obersten Gerichtshofs für Clarence Thomas. Er hat auch Leute wie den Mehrheitsführer des Senats, Howard Baker, für das New York Times Magazine vorgestellt, in dem er schrieb Ein Artikel von 1982 dass Baker politisch schlau war, aber „das Aussehen eines Mannes gab, der sich verlaufen hat und durch den Senat gewandert ist“.

Im Jahr 1994 zog sich Herr Tolchin im Alter von 65 Jahren von The Times zurück, um The Hill zu gründen, eine Wochenzeitung, die sich der Berichterstattung über das politische Leben in der Hauptstadt des Landes widmet. Die Veröffentlichung wurde von Jerry Finkelstein, dem Präsidenten einer kommunalen Zeitungskette in der Gegend von New York, finanziert und versuchte, mit Roll Call zu konkurrieren, der seit 1955 über den Kongress berichtet.

Eine Zeitung von Grund auf neu auf den Markt zu bringen, hatte seine Schwierigkeiten, sagte Herr Tolchin gegenüber der Washington Post: „Es ist, als würde man ein Schlachtschiff zu Wasser lassen, wenn man nur mit Spielzeugsegelbooten in seiner Badewanne gespielt hat.“ Aber The Hill veröffentlichte seine erste Ausgabe nur wenige Wochen vor der Republikanischen Revolution, als die GOP nach vier Jahrzehnten demokratischer Kontrolle die Mehrheit im Repräsentantenhaus gewann, und entwickelte sich schnell zu einer feurigen Quelle politischer Informationen und einem Inkubator für ambitionierte junge Journalisten.

„Marty kannte Washington wirklich in- und auswendig. Er wollte, dass wir die Geschichte spannend finden“, sagte Alexander Bolton, ein von Mr. Tolchin angeheuerter leitender Autor.Wie Washington wirklich funktionierte Sehr oft ging es um Mäzenatentum und Geld.

Herausgegeben von Mr. Tolchin und Albert Eisele, einem weiteren Gründungsherausgeber, deckte The Hill wichtige Geschichten auf, darunter Einzelheiten über einen gescheiterten Putsch in der Republikanischen Partei von 1997, als einige Mitglieder versuchten, Newt Gingrich als Sprecher des Repräsentantenhauses zu ersetzen. Laut Tolchin machte die Zeitung nach drei Jahren die Gewinnschwelle, bevor sie anfing, Gewinne zu machen. Es meldet jetzt eine Auflage von über 24.000 und lockt viele weitere Leser auf seine Website.

Herr Tolchin kündigte im Jahr 2003, als die Zeitung versuchte, ihre Frequenz auf mehrere Tage pro Woche zu erhöhen, kehrte aber für zwei Jahre aus dem Ruhestand zurück, um Mediendirektor Robert Allbritton bei der Einführung einer neuen politischen Veröffentlichung zu helfen. Vorläufig Capitol Leader genannt, wurde es zur Nachrichtenseite von Washington Politico, das 2007 startete und letztes Jahr für rund eine Milliarde Dollar an den deutschen Mischkonzern Axel Springer verkauft wurde.

Neben seiner journalistischen Tätigkeit war Herr Tolchin Senior Fellow am Wilson Center in Washington und schrieb mit seiner Frau, der Politikwissenschaftlerin Susan Tolchin, acht Bücher über Politik. In „To the Victor…“ (1971) und „Pinstripe Patronage“ (2011) sezierten sie das anhaltende Phänomen der politischen Patronage und zeichneten in „Clout“ (1974) der Times die Herausforderungen auf, denen sich Frauen während des Wahlkampfs gegenübersahen Kritiker Richard R. Lingeman namens „sorgfältig recherchiert und aktuell“ sowie „ein nützliches praktisches Handbuch für zukünftige Streifzüge in die Männerkneipe der Politik“.

Herr Tolchin sagte, er und seine Frau hätten eine Methode entwickelt, um die Recherche und das Schreiben jedes Buches aufzuteilen, obwohl es sich als etwas schwieriger herausstellte, die Arbeit des jeweils anderen zu redigieren.

„Sie hat einen akademischen Hintergrund – sie hat winzige Marginalien geschrieben. Ich komme aus einer Nachrichtenredaktion, also hatte ich einen großen roten Bleistift und habe ihn zerrissen“, sagte er dem Washingtonian Magazine. in 2011. „Als ich aufsah, war sie nicht glücklich. Mir wurde klar, dass hier mehr als ein Buch auf dem Spiel stand. Wenn wir jetzt Kapitel abgeben, beginnen wir immer mit viel Lob: ‚Das ist wirklich großartig, aber wenn ich einen kleinen Vorschlag machen darf …’“

Martin Tolchin wurde am 20. September 1928 in Brooklyn als Sohn einer Familie jüdischer Einwanderer aus Russland geboren. Seine Mutter war Hausfrau und er war 14, als sein Vater, ein Kürschner, an einem Herzinfarkt starb.

Herr Tolchin absolvierte die Bronx High School of Science, besuchte die University of Utah und erwarb 1951 einen Abschluss in Rechtswissenschaften an der New York Law School. Er diente zwei Jahre in der Armee und erhielt eine, wie er es nannte, „weniger als ehrenhafte“ Entlassung, nachdem die Armee erfuhr, dass er in sogenannte „subversive“ Aktivitäten verwickelt war, wie zum Beispiel der Beitritt zu einer marxistischen Studiengruppe während seiner Schulzeit. und ein Pete-Seeger-Konzert besuchen.

Die Anklagen beendeten seine Anwaltskarriere, bevor sie begann. Er sagte, er müsse seine linken „Freunde“ identifizieren, wenn er in die New Yorker Anwaltskammer eintreten wolle, lehnte er ab. „Drei Jahre Jurastudium sind auseinandergefallen“, schrieb er 2019 in einer Abhandlung „Politik, Journalismus und die Art und Weise, wie die Dinge früher waren“.

Auf der Suche nach einem neuen Beruf wandte sich Mr. Tolchin dem Journalismus zu und bekam 1954 einen Job bei der Times. Er begann als Journalist, während er für die damals als „Frauenseite“ bekannte Seite über das Familienleben schrieb und für den Bürgermeister eintrat John V. Lindsay, bevor er 1973 in das Büro in Washington eintrat. Ein Jahrzehnt später erhielt er den Everett McKinley Dirksen Award von der National Press Foundation für seine Berichterstattung an den Kongress.

Eine kurze frühe Ehe endete mit einer Scheidung, und 1965 heiratete er Susan Goldsmith, die 2016 starb. Ihr Sohn Charlie, ein Autor und Werbefachmann, starb 2003 im Alter von 34 Jahren an den Folgen einer Mukoviszidose. Neben ihrer fünfjährigen Partnerin, der Witwe des ehemaligen Redakteurs und Kolumnisten der Washington Post, Stephen S. Rosenfeld, gehören zu den Überlebenden eine Tochter, Kay Rex Tolchin aus Niwot, Colorado, und ein Enkel.

Allen Berichten zufolge wurde Mr. Tolchin auf Empfehlung eines Kindheitsfreundes von ihm, des Times-Kolumnisten William Safire, der mit dem Eigentümer der Publikation zusammengearbeitet hatte, nach Hill gebracht.

Als Safire 1995 den Spionageroman „Sleeper Spy“ veröffentlichte, veranlasste Mr. Tolchin, dass The Hill eine Rezension veröffentlichte, die von Aldrich Ames geschrieben wurde, dem CIA-Offizier, der wegen Spionage für die Sowjets zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Herr Tolchin sagte, er habe die darauf folgende Kontroverse genossen, als einige Leser wütende Briefe schrieben und ihre Abonnements stornierten, empört darüber, dass The Hill einem verurteilten Verräter Werbung machte.

„Wir haben es nicht getan, um süß zu sein“, sagte er damals der Post. „Wir dachten, es wäre interessant, wenn ein Superspion ein Buch über einen Spion rezensieren würde.“

Außerdem fügte er hinzu: „Der Preis stimmte“: Das Gesetz untersagte Ames, eine Zahlung für das Stück anzunehmen, obwohl Herr Tolchin sagte, er hätte es sowieso nicht bezahlt.