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Von Dr. Michael Roizen

Q: Ich wundere mich über einen Ratschlag, den Sie über Migräne und etwas namens LIFE-Diät hatten, das in etwas namens BMJ Case Reports veröffentlicht wurde. War es eine verlässliche Studie und was ist das BMJ überhaupt? – Fred G., Urbana, Illinois

EIN: Danke, dass du diese Frage gestellt hast, Fred. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Sie wissen zu lassen, wie wir meine Kolumnen erstellen und wie wissenschaftlich fundierte Meinungen und Ideen sind.

Aber zuerst steht BMJ für British Medical Journal. Wie JAMA (Journal of the American Medical Association) haben sie sich vor einigen Jahren entschieden, Initialen zu verwenden, und es wurde ihr offizieller Name. Case Reports ist eine verwandte Zeitschrift, die sie veröffentlichen und die einige interessante Fallstudien enthält – sie mögen nur einmalig sein, aber ihre Implikationen sind hilfreich.

Im Falle der Migräne-Fallstudie ist das vorgeschlagene Heilmittel – die LIFE-Diät (Low Inflammatory Foods Everyday) – eindeutig gesund. Der Verzehr von viel frischem Gemüse und Obst und die Vermeidung von rotem Fleisch und Milchprodukten ist vorteilhaft für die Gesundheit des Herzens und zur Linderung von Entzündungen. Und weil es sich nur um eine Fallstudie handelt, macht die Kolumne deutlich, dass sie bei Migräne helfen „kann“. Für die 40 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, die verzweifelt nach Linderung von den Schmerzen und lebensbeeinträchtigenden Migräneattacken suchen, bedeutet dies genau, dass es „einen Versuch wert sein könnte“.

Was den Gesamtansatz für die Kolumnen betrifft, lassen Sie mich Ihnen versichern, dass sie während ihrer Entwicklung sorgfältig recherchiert und mit Fußnoten für Referenzen versehen werden – die praktisch alle Primärquellen sind. Wir identifizieren Studien (so weit wie möglich angesichts der Beschränkungen der Spaltenwortlänge) als klinisch, randomisiert, doppelblind, Labor – unabhängig von der Tatsache. Und ich freue mich, Ihnen das auf der im Frühherbst startenden Website www.GreatAgeReboot mitteilen zu können. com veröffentlichen wir die Kolumnen mit ihren Referenzen/Fußnoten/Quellen, damit Sie aus erster Hand sehen können, woher die Informationen stammen.

Q: Ich bin ein allgemein gesunder 75-jähriger weißer Mann, 5’7″, 165 lbs. Meine jährlichen körperlichen und Blutuntersuchungen zeigten einen erhöhten „prädiabetischen“ Hgb A1c von 5,9 (normal 4,8-5,6). Ich nehme NSAIDs gegen Osteoarthritis (Knie) und ein niedrig dosiertes Statin (LDL 85, HDL 77, Tri 42). Ich mache regelmäßig Sport (meistens Radfahren). Mein Vater erkrankte mit 12 Jahren an Typ-1-Diabetes und lebte bis Ende 60, bevor er an Nierenversagen starb. Ist mein A1C besorgniserregend? Was kann oder soll ich dagegen tun? — Arthur J., Lincoln, Nebraska

EIN: Sie machen etwas richtig – Sie kümmern sich um Ihre Herzgesundheit mit Bewegung und einem Statin – aber Sie sind ein wenig übergewichtig und das ist ein Risikofaktor für hohen Blutzucker und Resistenz gegen Insulin. Beides sind Anzeichen von Prädiabetes, und Insulinresistenz erhöht das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krebs, entzündliche Erkrankungen wie Osteoarthritis und kognitive Dysfunktion. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen gesunden A1C-Wert zu erreichen.

Meine vier wichtigsten Empfehlungen zur Senkung des Glukosespiegels und der Insulinresistenz sind:

1. Erhöhen Sie Ihre tägliche körperliche Aktivität, insbesondere Krafttraining

2. Verbessern Sie Ihre Ernährung, indem Sie weniger Lebensmittel zu sich nehmen, die den Glukosespiegel erhöhen, wie z. B. zugesetzte Sirupe und einfache Kohlenhydrate, und versuchen Sie intermittierendes Fasten (Details finden Sie in meinem Buch „Was man wann isst“).

3. Nehmen Sie Stressbewältigungstechniken wie Meditation an.

4. Verbessern Sie Ihre Schlafqualität, indem Sie einen Zeitplan einhalten (jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufwachen), digitale Bildschirme aus dem Schlafzimmer entfernen und sicherstellen, dass das Zimmer kühl, dunkel und ruhig ist.

5. Reduzieren Sie chronische Entzündungen. Sie können dies tun, indem Sie regelmäßig Zahnseide verwenden und eine gute Zahnpflege haben. Bitten Sie Ihren Arzt auch um einen Bluttest, um Ihre Entzündungsmarker wie hsCRP und MPO zu messen. Fragen Sie auch nach der Einnahme von 81 Milligramm Aspirin zweimal täglich mit einem halben Glas Wasser davor und danach und der Einnahme von Coenzym Q10 und Phosphokreatin. Weitere Unterstützung bei der Behandlung von Prädiabetes und Diabetes finden Sie im Buch „This is Your Do-Over“.

– Der Gesundheitspionier Michael Roizen, MD, ist emeritierter Direktor für Wellness an der Cleveland Clinic und Autor von vier Nr. 1-Bestsellern der New York Times. Sein nächstes Buch ist „The Great Age Reboot: Cracking the Longevity Code for a Younger Tomorrow“. Haben Sie ein Thema, das Dr. Mike in einer zukünftigen Kolumne ansprechen sollte? Wenn ja, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected]