Bewegung ist Leben: Warum Forrest Gump rannte | Wissenschaft und Technik

Home Wissen Bewegung ist Leben: Warum Forrest Gump rannte | Wissenschaft und Technik

Percy Cerutty, ein Postangestellter, dessen Leben stressig und unerfüllt war, wurde während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung gesagt, dass sein Gesundheitszustand sehr schlecht sei und er eine drastische Änderung seines Lebens vornehmen müsse.

Cerutty (1895-1975) ist Ihnen vielleicht kein bekannter Name, aber er wurde in den 1950er und 1960er Jahren einer der größten Leichtathletiktrainer Australiens für die Mittel- und Langstrecke. Er nahm die vorgeschriebene Änderung vor und bildete sich weiter, wie man ein gesünderes Leben führt. Er änderte seine Essgewohnheiten, trainierte seine Kraft, ging lange Strecken in verschiedenen Terrains und etablierte eine persönliche Philosophie, die auf Stoizismus basierte. Cerutty sah jeden Raum als Einladung, sich zu bewegen und damit besser zu werden.

Bewegung ist von grundlegender Bedeutung für die menschliche Gesundheit, was während der Covid-19-Pandemie und ihrer Entbehrungen besonders deutlich geworden ist.

„Wir existieren, indem wir auftreten“, wie der Psychologe Guy Claxton sagt der Teller. „Wenn wir nichts tun, werden wir nicht überleben.“

Am Anfang war Bewegung, und von der Geburt bis ins hohe Alter sind wir geprägt von allem, was wir auf unserem Lebensweg getan oder unterlassen haben. Außerdem denken wir besser, wenn wir uns bewegen und unterwegs sind; es ist also nie zu spät für einen aktiven und gesunden lebensstil. Ein Spaziergang im Park oder in den Bergen, Radfahren, Tanzen, Schwimmen im Pool oder die Ausübung unseres Lieblingssports ist immer eine gute Ausrede, um aktiv zu sein.

Die WHO sagt, dass Sie 150 bis 300 Minuten moderates aerobes Training oder 75 Minuten intensives Training pro Woche, kombiniert mit 2 Tagen Krafttraining, durchführen sollten, während Sie versuchen, sitzende Aktivitäten so weit wie möglich zu reduzieren.

Mit diesen Empfehlungen können wir beginnen, Schritt für Schritt, Tag für Tag entsprechend zu handeln.

Körperliche Bildung und das Übungsparadoxon

Der Evolutionsbiologe David Liebermann beschreibt Bewegung als ein Paradoxon, bei dem etwas, wofür wir uns nie entwickelt haben, gesund für uns ist. Sport ist eine Reaktion auf ein Bedürfnis („Sport machen wollen“) und kann sich lohnen („ohne Fleiß kein Preis“).

Das Bedürfnis nach Bewegung und Bewegung ist im Schulalter viel ausgeprägter, wo den Schülern allzu oft die Botschaft vermittelt wird, dass das Sitzen hinter dem Schreibtisch das Wichtigste ist. Unsere Schulkinder verbringen jeden Tag 5 bis 7 Stunden im Sitzen, was nicht ausreicht, um die Empfehlungen der WHO zu erfüllen.

Wir brauchen dringend mehr körperliche Bildung, wobei der Sportunterricht eine grundlegende Rolle in der Schulbildung spielt, zusammen mit starken Bewegungsprogrammen. Seit 1900, als Sportunterricht in den Lehrplan aufgenommen wurde, um Menschen dazu zu bringen, sich zu bewegen und Gewichtszunahme und anderen gewichtsbedingten Problemen vorzubeugen, haben wir kaum Fortschritte gemacht.

Heute kennen wir die Vorteile körperlicher Bewegung in der Kindheit, aber es gibt immer noch diejenigen, die darauf bestehen, ein sitzendes Leben bei unseren Schulkindern zu fördern.

Wir befinden uns in einer entscheidenden Zeit, um uns gemeinsam körperlich zu betätigen – um Verantwortung für die Aufrechterhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit zu übernehmen und Stigmata und Mythen über den Körper abzulehnen.

Es gibt viele Beispiele in der gebauten Umwelt, die zur täglichen körperlichen Aktivität anregen – wie U-Bahn-Treppen in Deutschland, wo das Treppensteigen gefördert wird, indem die Linien einer Leichtathletikbahn darauf gemalt werden, oder in Russland, wo 30 besetzte Häuser Ihnen kostenlose U-Bahn-Tickets anbieten. Kleine öffentliche Programme wie dieses bieten einen klaren Nutzen für die persönliche und kollektive Gesundheit, was zu attraktiveren Räumen führt, die nicht nur Bewegung oder „Bewegung durch den Raum“ ermöglichen, sondern auch tägliche Routinen der „Bewegung durch den Raum“.

Der römische Dichter Juvenal sagte es im ersten und zweiten Jahrhundert nach Christus: Mens sana in corporse sano – gesunder Geist, gesunder Körper. Auf der Leinwand und viel später wird Forrest Gump auf die Frage, warum er seit mehr als 2 Jahren rennt, ganz einfach sagen, „er wollte rennen“. Lassen Sie uns dieses Gefühl in der Bevölkerung wecken und zu einem aktiven Lebensstil inspirieren, der die körperliche und geistige Gesundheit verbessert.