Antworten auf sieben Schlüsselfragen zu Omicron | Wissenschaft

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Anthony Fauci (links), Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases und leitender medizinischer Berater des Präsidenten, hört zu, wie Präsident Joe Biden (rechts) Bemerkungen zur Omicron-Variante Covid-19 macht. Fauci warnte, Omicron könne den Großteil der Bevölkerung erreichen.
Anna Moneymaker/Getty Images

Als Wissenschaftler aus Südafrika das mitteilten hat eine neue, sich schnell ausbreitende Variante von Covid-19 entdeckt in November 2021, der Rest der Welt ist in höchster Alarmbereitschaft. Innerhalb weniger Wochen hat Omicron den Globus erobert und holt nun auf 98 % der Covid-Infektionen in den Vereinigten Staaten nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC). Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases sagte CNN letzte Woche, dass die Omicron-Variante „so gut wie jeder finden wird“.

Während Omicron die Welt überflutet, versuchen Wissenschaftler, mehr über die Variante zu erfahren, in der Hoffnung, das wahre Ausmaß der Bedrohung abzuschätzen und festzustellen, ob vorhandene Instrumente wie Impfstoffe und monoklonale Antikörper uns helfen können, sie zu bekämpfen. Damit Sie verstehen, was die Experten bisher herausgefunden haben, haben wir sieben Schlüsselfragen zu Omicron beantwortet.

Wie unterscheidet sich Omicron von Delta?

Die Delta-Variante von Covid-19, die den Sommer und Herbst 2021 dominierte, weist neun genetische Mutationen an ihrer Spitze auf, dem spitzen Protein, das die Außenseite des Virus auskleidet und ihm sein unverwechselbares Aussehen verleiht. Omicron hat 36 solcher Mutationen. Das Spike-Protein ist aus zwei Gründen besonders wichtig: Erstens bindet das Spike-Protein an Rezeptoren auf unseren Zellen und lässt das Virus eindringen. Mutationen im Protein, die dazu führen, dass es effizienter bindet, könnten dazu beitragen, dass es in kürzerer Zeit in mehr unserer Zellen eindringt und die Gefahr erhöht, die das Virus für unseren Körper darstellt. Zweitens wurden Impfstoffe und Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern entwickelt, um dieses Protein zu erkennen und darauf abzuzielen. Zu viele Mutationen könnten dem Protein die Fähigkeit verleihen, unseren besten Mitteln dagegen auszuweichen.

„Das ist die Hauptsache [Omicron] hat viel mehr Mutationen als Delta“, sagt Katherine Seley-Radtkeein Biochemiker, der antivirale Medikamente an der University of Maryland entwickelt.

Viren neigen dazu, Mutationen zu bevorzugen, die sie überlebensfähiger oder wahrscheinlicher machen, erklärt Mahdi Sobhanie, ein Experte für Infektionskrankheiten an der Ohio State University Wexner Medical. „Damit sie weitermachen können, was sie tun. Sie verbreiten sich schnell. Sie infizieren Menschen und breiten sich dann auf andere aus“, sagt er. „Einer der evolutionären Vorteile von Omicron ist, wenn Sie so wollen, dass es sich viel schneller verbreitet.“

Warum hat sich Omicron so schnell verbreitet?

Die kurze Antwort ist, dass Wissenschaftler noch nicht wissen, warum sich Omicron so schnell verbreitet, aber sie haben einige Ideen. Der erste erklärt Hausfrau der Rebeein Mikrobiologe und Immunologe, der Coronaviren an der Medizinischen Abteilung der University of Texas untersucht, ist, dass einige der Mutationen auf dem Spike-Protein es dem Virus ermöglichen, sich der bestehenden Immunität zu entziehen Impfung Wo frühere Infektion. „Es ist so unterschiedlich, dass Ihre Antikörper es nicht erkennen“, sagt er. Dies bedeutet, dass das Virus einen größeren Pool von Menschen hat, die für eine Infektion anfällig sind.

Es gibt auch Hinweise, fügt Menachery hinzu, dass sich das Virus „etwas anders repliziert“. Studien in Tiermodellen und Petrischalen legen nahe, dass sich Omicron bevorzugt in der oberen Atemwege wie Nase und Rachen statt der Lunge. Dies kann es dem Virus erleichtern, aus den Atemwegen einer infizierten Person zu entkommen und sich auf eine andere Person auszubreiten. Eine andere Studie, die noch von Experten begutachtet werden muss, legt nahe, dass die Variante ist besser binden können zu den Rezeptoren, die das Virus in unsere Zellen lassen.

Sind die Symptome unterschiedlich?

Einige Studien festgestellt, dass die Omicron-Variante weniger schwere Krankheit verursacht als die vorherigen Varianten, obwohl die Forscher darauf hinweisen, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass die Krankheit mild ist. Während die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung geringer zu sein scheint, insbesondere unter den derzeit Geimpften, sind es die Krankenhäuser immer noch füllen mit Covid-19-Patienten.

Die Krankheit als „mild“ zu bezeichnen, ist „etwas, dessen wir uns wirklich bewusst sein müssen“, sagt Sobhanie. „Wir sehen immer noch viele Patienten im Krankenhaus.“ Darüber hinaus weist Menachery darauf hin, dass es schwierig ist zu unterscheiden, ob die Variante von Natur aus milder ist als frühere Varianten oder ob weniger Menschen schwerwiegende Folgen haben, da so viele Menschen in diesem Stadium zumindest einen gewissen Schutz vor einer Impfung oder einer früheren Infektion haben.

Die Variante scheint auch etwas andere Symptome zu verursachen als frühere Versionen. „Beispielsweise sind Geschmacks- und Geruchsverluste bei der Omicron-Variante offenbar seltener“, sagt Seley-Radtke. Halsschmerzen hingegen sind häufiger geworden, wobei einige Ärzte behaupten, dass a wunde oder gereizte Kehle kann das sein erstes Anzeichen einer Omicron-Infektion.

Wie gut schützen Impfstoffe vor Omicron?

Impfstoffe bieten einen geringeren Schutz vor einer Infektion mit Omicron als andere Varianten, aber wenn Sie geimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie durch Omicron ernsthaft erkranken, immer noch geringer als bei einer nicht geimpften Person. Die Variante kann sich in Ihrem Körper festsetzen, weil sie viele der Antikörper umgehen kann, die Sie als Reaktion auf eine Impfung oder sogar eine frühere Infektion produziert haben, aber Antikörper sind nicht Ihre einzige Verteidigung. T-Zellen, die etwas später als Antikörper eintreffen, töten infizierte Zellen und helfen Ihnen, sich zu erholen, bevor Sie Symptome entwickeln, die so schwerwiegend sind, dass Sie ins Krankenhaus müssen. Eine starke T-Zell-Reaktion „verhindert die schwersten Krankheiten und schützt Sie vor lebensbedrohlichen Krankheiten“, sagt Menachery. Darauf deuten zwei Ende Dezember veröffentlichte Preprints hin T-Zellen werden stimuliert B. durch mRNA-Impfstoffe, und dass sie dazu in der Lage sind erkennen und zielen auf die Omicron-Variante ab. Menachery fügt hinzu, dass „die Daten darauf hindeuten, dass eine zweimalige Impfung und Auffrischung das höchste Schutzniveau ist, das man erhält.“ Eine Studie im Zelle zeigten, dass ein dritter Schuss Antikörper produzierte, die in der Lage waren, die Omicron-Variante viel effektiver zu neutralisieren als zwei Schüsse.

Benötigen wir einen Omicron-spezifischen Impfstoff?

Pfizer und Modern gaben bekannt, dass sie bis März mit Omicron-spezifischen Rückrufen rechnen. Menachery sagt, „es ist noch unklar“, ob sie benötigt werden oder nicht, und Beweise für ihre Wirksamkeit liegen noch nicht vor. Obwohl Seley-Radtke hinzufügt, „je mehr Waffen wir haben, desto besser sind unsere Chancen, dieses tödliche Virus zu stoppen“. Es hat sich gezeigt, dass die zweiten und dritten Treffer den Schutz auf zusätzliche Varianten ausdehnen, sodass die Treffer bei der Bekämpfung zukünftiger Varianten helfen könnten.

Was ist mit Behandlungen wie monoklonalen Antikörpern?

Monoklonale Antikörper – Antikörper, die synthetisch entwickelt und hergestellt werden, um das Virus zu neutralisieren – waren während der Pandemie eine der wichtigsten Behandlungsoptionen für Patienten. Derzeit sind drei verschiedene Versionen der Therapie auf dem Markt, aber nur eine, Sotrovimab, konnte Omicron bekämpfen, und es gibt einen Mangelerklärt Sobhanie.

Können Tests zeigen, ob Sie Omicron haben oder nicht?

Einzelne Schnelltests sagen Ihnen nicht, mit welcher SARS-CoV-2-Variante Sie infiziert sind, ebenso wenig wie Ihre herkömmlichen PCR-Testergebnisse. Lokale Gesundheitsbehörden führen eine Überwachung durch und sequenzieren regelmäßig Gene aus einer Teilmenge kürzlich gesammelter Proben, um den Anteil der verschiedenen Varianten zu bestimmen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt zirkulieren. Laut CDC mehr als 98 % von SARS-CoV-2 zirkulieren in den Vereinigten Staaten ist von der Omicron-Variante, was bedeutet, dass es bei einem positiven Test sehr wahrscheinlich ist, dass dies die Variante ist, die Sie haben.

Möglicherweise erhalten Sie dieses positive Testergebnis jedoch nicht sofort. Seley-Radtke erklärt, dass die Tests zwar Omicron nachweisen können, Wissenschaftler jedoch über die Empfindlichkeit der Tests gegenüber dem Stamm debattieren. Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Schnelltests das Virus in den ersten Tagen der Infektion nicht erkannt haben. Dies kann auf Mutationen zurückzuführen sein, die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Variante die Produktion von Antigenen stimuliert, auf die die Tests ansprechen, oder es kann weniger Virus in der Probe geben. Dies kann passieren, wenn die Variante es vorzieht, sich an einer anderen Stelle als auf der Nase zu replizieren, z. B. im Rachen. Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen Rachenabstriche sind genauer als Nasenabstriche, wenn es um den Nachweis von Omicron geht, aber die meisten Wissenschaftler sind noch nicht bereit, die Empfehlungen zu ändern. Stattdessen ist es wahrscheinlich am besten, Ihre Schnelltestergebnisse mit einem PCR-Test zu bestätigen. „PCR ist besser“, sagt Sobhanie. Obwohl PCR-Tests empfindlicher sind und eine Infektion wahrscheinlich früh in ihrem Verlauf erkennen, können sie bei Patienten auch noch Monate nach ihrer Genesung Virusstücke nachweisen, selbst wenn sie das Virus nicht mehr verbreiten können ein gutes Werkzeug, um zu bestimmen, wann die Isolation beendet werden soll.